Bericht und Bilder Mitmach-Werkstatt Mocca-Satz lesen und Domino spielen mit Hüseyin Aslan

Wieder einmal sehr gut besucht war unser Pfungstädter Museum am heutigen Sonntag. Die 2. Mitmach-Werkstatt mit dem Künstler Hüseyin Aslan fand statt und auf dem Programm standen Domino spielen und Mocca-Satz lesen.

Nachdem wir uns erst einmal in die Domino-Spielregeln eingelesen hatten, da wir alle nicht mehr genau wussten, wie das Spiel gespielt wird, durften sich die ersten Gewinner (und natürlich auch alle anderen) einen Mocca gönnen. Der Künstler hat den türkischen Mocca persönlich für die Gäste zubereitet und dabei auch interessantes über das Mocca trinken erzählt. Ein Mocca z.B. wird nicht, wie etwa ein Espresso, schnell getrunken, sondern langsam, in mehreren kleinen Schlücken. Man genießt diesen länger. Zudem setzt sich so der Mocca, der in der Tasse mit heißem Wasser aufgebrüht wird, so besser auf den Boden ab. Am Anfang war der Mocca noch etwas pulvrig, aber nach und nach hat dieser immer besser gescheckt.

Ist man fertig mit dem Trinken, so wird der Unterteller auf die Tasse gesetzt, kurz geschwenkt und alles umgedreht, damit der Mocca-Satz nach unten fließt. Und da bleibt dieser erst einmal. Für 10 oder 30 Minuten. So lange man sich eben mit anderen unterhält, Domino spielt, leckeren Käsekuchen oder selbst gebackenes Brot mit Schafskäse isst, wie es bei uns der Fall war.

Und was bringt mir die Zukunft? Eine kurze Reise steht bei mir lt. Mocca-Satz an. Und das stimmt sogar. Außerdem erhalte ich demnächst eine wichtige Nachricht. Ich bin schon gespannt!

Es war wie immer ein schöner Nachmittag mit sehr netten Menschen. Die letzte Mitmach-Werkstatt ist zugleich auch die Finissage der Ausstellung Welt der Bücher und findet am 10.05.2015 statt. Bis dahin können Sie sich selbstverständlich die Ausstellung auch noch im Pfungstädter Museum anschauen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s