Erzählcafé im Stadtmuseum Pfungstadt – Zusammen leben

Bereits zum dritten Mal veranstalten wir in diesem Jahr in den Sommerferien ein Erzählcafé in unserem Pfungstädter Museum. Drei Wochen lang, vom 3. bis 21. August 2015, kommt an jedem Werktag eine andere Person ins Museum, die etwas Interessanten erzählt, vorführt oder mit uns gemeinsam macht. Dazu gibt es einige Snacks und Getränke – für jeden ist etwas dabei, da sind wir uns sicher!

Die Kindertage, zu denen natürlich auch Erwachsene kommen können, sind Dienstag und Mittwoch. Beginn ist an diesen Tagen schon um 10 Uhr. Pfungstädter und Nicht-Pfungstädter erzählen uns etwas über Tiere (04.08.2015 Fledermäuse, 11.08.2015 Bienen, 12.08.2015 Wölfe) und bringen vielleicht auch einige mit. Wie man Gold wäscht, erfahren wir am 05.08.2015 und selbst Käse herstellen tun wir am 18.08.2015. Der 19.08.2015 bringt uns das Pfungstädter Moor näher und außerdem basteln wir zusammen Frösche aus Papier, die tatsächlich springen!

Action für Erwachsene ist hauptsächlich am Freitag, jeweils um 18 Uhr. Am 07.08.2015 machen wir mit Dr. Thomas Maurer, Archäologe, eine Radtour auf den Spuren der Pfungstädter Fundstätten. Am 14.08.2015 nimmt uns Petra Kramer von der Pfungstädter Kräuterwerkstatt mit auf eine Reise durch die Geschichte der Gewürze und Kräuter. Und wer Petra kennt weiß, dass es da viel zu erzählen und zu probieren gibt!

Donnerstag und Montag fängt das Erzählcafé um 16 Uhr an und behandelt wichtige Pfungstädter Themen wie Mühlen am 06.08.2015, Firmen und Geschäfte am 13.08.205 und Kino am 10.08.2015. Dazu haben wir Menschen zu Besuch, die sich ausgiebig mit der jeweiligen Geschichte befasst haben. Falls Sie Bilder oder andere Unterlagen darüber noch besitzen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sie mitbringen könnten!

Nochmals Käse herstellen und danach essen werden wir mit Gabriele Wenzel am Donnerstag, 20.08.2015. Das Abschlussfest ist am 21.08.2015. An diesem Tag erzählt uns Martha, eine Pfungstädterin mit kolumbianischer Herkunft, etwas über Lateinamerika. Anschließend gehen wir über zur einer Salsa-Party.

Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Auf einen Blick sehen Sie alle Themen und Termine in diesem Erzählcafé Programm oder bei Aktuelles & Termine.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Marion Roth und Elvira Mischler Erzählcafe Museum Pfungstadt Foto: Günter Krämer

Marion Roth und Elvira Mischler
Erzählcafe Museum Pfungstadt
Foto: Günter Krämer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s